Formaldehydschraeg mitPfeil2klein

Ich habe versucht diese Seite barrierefrei zu gestalten. Sollten trotzdem Probleme auftreten, bitte ich um eine kurze Nachricht

Formaldehyd

Warum ist Formaldehyd ein Problem?

In geringen Konzentrationen führt Formaldehyd zu Reizungen der Augen und der Atemwege, in höheren Konzentrationen zu länger anhaltenden Schäden an den Organen.

Bei langfristig Formaldehyd-exponierten Personen besteht offenbar ein größeres Risiko, an chronisch-obstruktiven Veränderungen der Atemwege zu erkranken (Asthma, Bronchitis).

Die IARC (International Agency for Research on Cancer), eine Behörde der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Formaldehyd 2004 als krebserzeugend eingestuft.

ml/m3

 Erscheinungen/Effekte

0,05 – 1,0

Geruchsschwelle

0,01 –1,6

Schwelle für Reizung der Augen

0,08 –1,6

Reizung von Augen und Nase

0,5

Schwelle für Reizung der Kehle

2 – 3

Stechen in Nase, Augen und hinterer Pharynx

4 – 5

Für 30 Minuten unerträglich, zunehmend Unbehagen und Tränenfluss

10 – 20

Nach wenigen Minuten starker Tränenfluss, bis 1 Std. nach Exposition anhaltend, sofort Dyspnoe (Atemnot), Husten, Brennen in Nase, Kehle

30

Lebensgefahr, toxisches Lungenödem, Pneumonie

[Formaldehyd] [Holzwerkstoffe]