Formaldehydschraeg mitPfeil2klein

Ich habe versucht diese Seite barrierefrei zu gestalten. Sollten trotzdem Probleme auftreten, bitte ich um eine kurze Nachricht

Holzwerkstoffe

Warum gibt es Holzwerkstoffe?

Zu den wichtigsten Holzwerkstoffen gehören Sperrholz, Spanplatte und Faserplatte einschließlich ihrer Formteile. Mit Holzwerkstoffen sollen die negativen Eigenschaften, nämlich das Arbeiten des Holzes unterdrückt werden. Erreicht wird dies durch das Zerkleinern des Holzes, da sich die Kräfte im Holz auf viele kleine Teile verteilen und sich somit gegenseitig fast aufheben. Die Vorteile des Holzes bleiben erhalten und es kommen noch weitere hinzu, wie z.B. noch bessere Bearbeitung, Herstellung großer Flächen, höhere Festigkeit. Bei der Herstellung von Holzwerkstoffen können auch kleinste Reste Holz verwertet werden, wodurch der Rohstoff Holz noch besser ausgenutzt werden kann.

Spanplatten sind preisgünstig, denn zu ihrer Herstellung wird Rest- und Abfallholz genutzt. Die trockenen Späne (vorwiegend von Nadelhölzern) werden mit 6 - 12 Prozent Kunstharzleim vermischt. Als Leim werden Harnstoffharze, Melaminharze und Phenolharze verwendet, die alle Formaldehyd enthalten und ausdünsten.

Foto von Holzwerkstoffplatten
Foto von Holzwerkstoffplatten

Spanplatten – ideale Möbelwerkstoffe, leicht zu bearbeiten und formstabil - leider häufig formadehydhaltig

[Formaldehyd] [Holzwerkstoffe]