Formaldehydschraeg mitPfeil2klein

Ich habe versucht diese Seite barrierefrei zu gestalten. Sollten trotzdem Probleme auftreten, bitte ich um eine kurze Nachricht

Das Prinzip

Formaldehyd-Schnelltests für etwa 30 Euro gibt es schon - für die Raumluft liefern sie eine Information zu möglichen Belastungen. Eine Raumluft-Messung mit genauen Ergebnissen kostet einige hundert Euro. Es gibt aber noch keine Formaldehyd-Schnelltests zur Messung der Belastung in Hölzern.

Die Idee, die dem Lösungsvorschlag zugrunde liegt, ist ganz einfach:
Entscheidend ist nicht die Frage wieviel Formaldehyd in einem Holzwerkstoff zu finden ist, sondern ob die dort vorhandene Menge einen kritischen wert übersteigt. Die Antwort auf diese Frage ist immer eine “Ja/Nein-Entscheidung”.
Die zentrale Frage ist zu prüfen, ob es möglich ist, eine geeignete Probenahmetechnik zu entwickeln, mit der es möglich ist, Feststoffproben - z.B. Holzwerkstoffproben - auf ihre Formaldehydbelastung zu prüfen.

Der FLUXOMATsolid 1.0

Das Grundmodell – links, die Ergebnisanzeige als rote (formaldehydbelastet) oder blau (formaldehydarm) Lampe; Mitte und rechts das Einfach-Photometer mit Probengläschen.

Der FLUXOMATsolid 2.0 im Praxiseinsatz

Foto von Reagenzgläsern im Halter. Von links nach rechts nimmt die Färbungsintensität (violette Farbe)  ab

Einzelheiten gefällig??

[Das Problem] [Die Entstehung] [Das Prinzip] [Hintergründe] [Kalibrierung] [Der Nutzen] [Die Zukunft] [Jugend forscht] [Presse, Kontakt]