Formaldehydschraeg mitPfeil2klein

Ich habe versucht diese Seite barrierefrei zu gestalten. Sollten trotzdem Probleme auftreten, bitte ich um eine kurze Nachricht

Aktiv- und Passivrauchen

Mit dem FLUXOMATaero ist es ein Leichtes nachzuweisen, dass Nichtrauchen cool ist!

Aktiv- und Passivrauch
Nichtrauchen ist cool

bei all meinen Messungen mit dem FLUXOMATaero bestand das größte Problem darin, dass mir schon nach wenigen Minuten Messzeit eine dauerhafte Kontamination der gesamten Anlagen drohte.

Deshalb musste ein spezielles „Rauchprobenahmegerät“ entworfen werden, das hinter die Pumpe, direkt vor die Messküvette geschaltet werden konnte, so dass der Rauch ”nur” ein kurzes Stück Schlauch und die Messküvette als solche verunreinigt . Nach jeder Messung wird der Verbindungsschlauch erneuert und die Messküvette wie immer ausgiebig gereinigt.

Die nachfolgende Grafik zeigt durchschnittliche Messergebnisse für die Formaldehydbelastung im Rauch filterloser Zigaretten (links Aktivrauch, rechts Passivrauch). Es wurde jeweils nur eine halbe Zigarette “aktiv bzw. passiv geraucht”.

Rauchaktiv_passivmitSchrift

Es ist natürlich so, dass ein Raucher sowohl seinen Aktiv- als auch seinen Passivrauch inhaliert.

Der eigentliche Hammer ist aber, dass im Passivrauch rund fünfmal soviel Formaldehyd enthalten ist, als im Aktivrauch!

Hammer

Warum?

Wer an einer Zigarette zieht, erhöht die Gluttemperatur auf ca. 950 °C. Hierin wird unter anderem Formaldehyd verbrannt, bzw. es entsteht hier erst gar nicht. In der vor sich hinglimmenden „passiven“ Zigarette herrscht eine sehr viel geringere Temperatur (ca. 500 °C) – die Verbrennung läuft unvollständig ab und dabei entsteht, wie bewiesen, fünfmal soviel Formaldehyd.

Passivrauchen ist deshalb nicht nur „auch“ gesundheitsschädlich, es ist fast egal, ob man aktiv oder passiv raucht!

Der FLUXOMATaero kann dies schnell und zuverlässig belegen.

Und jetzt - schmeißen Sie Ihre Zigarette in den Ausguss!
 

[Aktiv- und Passivrauchen]